Besser, schneller, ergebnisorientierter

Individuelle Lösungen, statt Methoden von der Stange

Gruppenintelligenz-Barometer im Ruhezustand

Die Veranstaltung der MedienPrintPartner-Genossenschaft offenbarte deutlich: Methoden von der Stange sind keine Lösung. Individualität ist die Grundlage für wirksame Antworten auf unternehmerische und persönliche Fragen. Die MPP-Akademie belegt den Unterschied mit einem ersten Gruppenintelligenz-Workshop.

Neun individuelle Persönlichkeiten aus neun unterschiedlichen Unternehmen der gleichen Branche wissen nun: Es gibt keine einheitliche Antwort auf vielschichtige Probleme und Fragen. Lösungen von der Stange helfen weder Unternehmen, noch den Menschen, die ihre Herausforderungen bewältigen wollen.

Innovativer Methodenmix, statt reine Lehre

Die Akademie der MedienPrintPartner-Genossenschaft (MPP) geht innovative Wege. Statt klassischer Strategiekreise bietet man dort Gruppenintelligenz-Kreise an, in denen Individualität wichtiger ist als vorgefertigte Konzepte, Methoden und Ansätze.

Die Rückmeldungen belegen den Nutzen der Teilnehmenden:

  • ›Intensiver, aufregender, informativer Tag mit viel Spaß‹.
  • ›Locker und entspannt, zu neuen Erkenntnissen‹.
  • ›Wieder einen Schritt vorwärts‹.
  • ›GruppenIntelligenz wirkt … und macht das Leben erfüllter.‹
  • ›Während andere noch darüber nachdenken, ob sie es machen, habe ich es gemacht‹.
  • ›Ich fand es einfach toll. Interessanter Ansatz‹.
  • ›Ich komme gerne wieder‹.
  • ›Tolle Leute, super Gruppe, Intelligenz wurde erlebbar‹.

Individuelle Ideen, statt Wissen von oben herab

Sicher ist: Methoden und Strategien sind wichtig, wenn es um die Umsetzung geht. Doch werden diese aus dem Erfahrungsschatz der Teilnehmenden benannt und empfohlen. Nicht von oben herab, sondern auf Augenhöhe. Derjenige, dessen Thema bearbeitet wird, wird intuitiv zu den geeigneten Mitteln greifen.

Das macht den Erfolg dieser besonderen Arbeitsweise aus: Die Methode passt zum Anwendenden, das Werkzeug zum Problem.

Kooperation statt Konkurrenz

In der MedienPrintPartner-Akademie gilt – wie bei allen Gruppenintelligenz: Kooperation vor Konkurrenz. Sowohl Genossenschaftsbetriebe wie auch andere Kolleginnen und Kollegen sind willkommen. Sogar branchenfremde Fach- und Führungskräfte wie auch freiberuflich Arbeitende sind eingeladen, teilzunehmen.

Nächster Termin: Mittwoch, 28. September 2016.

Alle Teilnehmenden waren sich einig, dass sie wiederkommen und weitermachen werden auf dem Weg zum individuellen Erfolg – abseits von eingetretenen Pfaden.

Ich bin dankbar für das Vertrauen meiner Auftraggeber und der Menschen, mit denen ich arbeite.
Tom Müller

Weitere Infos

 

0 thoughts on “Besser, schneller, ergebnisorientierter

  • Tom Müller ~ Gruppenintellligenz-Coach

    Diese E-Mail eines Teilnehmers erreichte mich nach dieser Veranstaltung, die ich mit Erlaubnis des Teilnehmers anonymisiert veröffentlichen darf.

    —————
    Hi Tom,
    ich schreib dir jetzt einfach mal, wie es aus meinem Kopf rauskommt.

    Als erstes sag ich nochmal danke, dass ich dabei sein durfte, es war mir wirklich ein Fest. Ich hatte ja schon einige Seminare, aber ganz ehrlich, deines werde ich nicht so schnell vergessen. Aufbau, Ablauf und Führung des Seminars durch Dich, fand ich Weltklasse ich werde Dich auf jeden Fall weiterempfehlen.

    Was ich besonders hervorheben muss ist die Grundstimmung im Seminar, die geherrscht hat. Ich weiß nicht, wie Du es gemacht hast, aber es war ultra angenehm. Nur dadurch konnte ich mich wirklich komplett öffnen und mein wirkliches Problem herauslassen.

    Ich bin hingefahren und hatte eine Million Fragen und Unsicherheiten im Kopf. Als ich im Zug zurück saß konnte ich nicht einen einzigen klaren Gedanken fassen, was nach etwa zwanzig Minuten Fahrt in ein sehr wohliges Gefühl umgeschlagen ist.

    Wie Du es vorhergesehen hast, war am nächsten Tag alles klar und aus eine Million Mal Wahnsinn wurden zehn Fragen, die ich mir innerhalb von etwa einer Stunde alle selbst beantworten konnte.

    Keine Angst, ich mach jetzt keine Ausbildung zum Yogalehrer. 😉

    Ich habe mich mit einem weinenden Auge gegen den Job A entschieden. Da hat mir Dein Tipp, auf die Kleinigkeiten zu achten, sehr geholfen. Am Ende waren es, bis auf das unmoralische Gehaltsangebot, lauter Kleinigkeiten, die den Ausschlag gegeben haben. Kleinigkeiten, an die ich ohne das Seminar nie geachtet hätte.

    Also bin ich ab April für Job B bei Firma X als Leiter Abteilung Z eingestellt. Mit den Inhabern bei Job A habe ich mich in Freundschaft geeinigt. Egal, ob meine Entscheidung richtig oder falsch ist, ich hätte es für immer bereut, wenn ich es nicht versucht hätte.

    Ich danke Dir für die unverhoffte Hilfe, die wirklich genau zur richtigen Zeit kam. Ich hoffe sehr, dass ich im Herbst wieder dabei sein kann!!

    Danke, danke, danke – und einen lieben Gruß.
    M.

    Antworten
  • Tom Müller ~ Gruppenintellligenz-Coach

    Eine weitere Rückmeldung erreichte mich als Ostergeschenk.

    _______________
    *** Tolles Seminar in Baunatal ***

    Hallo lieber Tom Müller,
    wollte einfach mal Danke sagen für Deinen tollen Einsatz für die Medien Print Partner und deren Freunde und Partner.

    Und für das, was ich auf Deinem Seminar für mich ganz persönlich mitnehmen durfte, die Erkenntnis dass eine Gruppe mit ihrer Motivation, Stärke und Vielseitigkeit jedem noch so kreativen Einzelkämpfer hoch überlegen ist und zudem noch Spaß und Freude haben kann.

    Und ich habe interessante, offene und motivierte Menschen kennen lernen dürfen mit denen sich der Austausch lohnt und mir neue Inputs gibt.

    Herzliche Grüße aus Heilbronn — ich freue mich schon auf das nächste Event mit Dir.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.