Vitale Organisationen

Unternehmen stehen in Beziehung zu vielen anderen Berührungsgruppen – Kunden, Lieferanten, Mitarbeitende. Sie stehen im Markt und Wettbewerb gleichermaßen. Der stetige Veränderungsbedarf gehört zur Normalität, zum Alltag. ›Survival of the fittest‹ bedeutet schlicht: Anpassungsfähige Organisationen sind überlebensfähig.

Doch kann man Change managen? Wie kann dann stetiger Wandel gelingen, ohne dass Fehlentwicklungen auftreten oder gar die Leistungsfähigkeit der Organisation leidet?

Ich glaube fest daran: Kontinuierlichen Wandel und Veränderungen kann ein Unternehmen (über)leben, wenn es entsprechend flexibel, gar vital agiert. Die Voraussetzungen für eine vitale Organisation und dynamische Flexibilität sind guter Kommunikationsfluss und eine Kultur, in der reger Austausch und Verhaltensänderungen leicht fallen. So wird die Weisheit der Vielen, so wird Gruppenintelligenz aktiv und ebnet den Weg zu mehr Vitalität und Erfolg von Unternehmen.

Möchten Sie mehr erfahren?
Senden Sie mir eine Nachricht oder rufen Sie an!