Gruppenintelligenz
Die Digitalisierung löst seit Jahrzehnten Disruption aus und treibt so Wandel voran. Unternehmen aller Branchen haben sich mit umfassenden Veränderungen zu beschäftigen – Antworten auf Fragen zu finden, die vorher niemand gestellt hatte.
Zusätzlich angetrieben werden Veränderungen von strukturellem Wandel – ob angesichts der Klimaveränderung oder durch vielfältige, wie auf dem Nichts auftauchende Krisen. Diese Mammutaufgaben für Management und Unternehmen bedeutet mehr, als Budget zu planen und in Technologie zu investieren. Es gilt eine neue Entscheidungsqualität und ‑Kultur zu integrieren, die auf die Herausforderung von Change angepasst ist. So gelingt es, starre Verhaltensweisen über Bord zu werfen, sie durch neue, erfolgreichere zu ersetzen. Dies gelingt schneller, sicherer und nachhaltiger, wenn beteiligte und betroffene Menschen sowie deren Weisheit der Vielen einbezogen werde.
Entscheidungen mit Gruppenintelligenz zu fällen, erweist sich in Teams und ganzen Unternehmen als höchst wirksam. Gemeinsam an Lösungen zu arbeiten, garantiert gleichzeitig die Motivation für Umsetzung. Gemeinsam geht leichter, schneller und nachhaltiger, wenn dieser Prozess professionell moderiert und qualitätsgesichert begleitet wird.
Ich arbeite seit Jahrzehnten mit Menschen, Unternehmen, Organisationen, Teams und Kooperationsnetzwerken, die sichere Entscheidungen treffen angesichts ihrer Herausforderungen. Die Offenheit für diese innovative Herangehensweise ebnet den Weg, gemeinsam und im Team an den konkreten Themen zu arbeiten, Schwachstellen zu beseitigen. So spülen sie den Sand aus dem Getriebe ihrer Teams und Organisation – kommen gemeinsam in den Flow.
Die langjährige Erfahrung bei der Begleitung von Unternehmen und Führungspersonen verdeutlicht einen zentralen Erfolgsfaktor, wie Change- und andere Veränderungsprozesse erfolgreich ablaufen: das Wissen um Abläufe, Prozesshaftigkeit und Qualitätskontrolle von notwendigen Entscheidungen. Selbst, wenn alle anderen Abläufe in einem Unternehmen qualitätsgesichert sind, kommen Entscheidungen oft genug wenig standardisiert zustande.
Der Wirkungsgrad von Entscheidungsprozessen und Meetings und bei Entscheidungen lässt sich deutlich erhöhen. Auf diese Weise gewinnen beteiligte und betroffene Personen mehr Sicherheit im Umgang mit Herausforderungen. Dies verankert sich als solides Verantwortungsbewusstsein und Handlungsfähigkeit in der gesamten Organisation – und sichert damit die Zukunftsfähigkeit.