Organisationen & Unternehmen

Die Digitalisierung löst seit Jahrzehnten vielfältig Disruption aus und treibt Wandel voran. Auf diese veränderten Umgebungsbedingungen haben Unternehmen zu reagieren. Insbesondere im Mittelstand hilft Gruppenintelligenz, drängende Aufgaben sicher, schnell, effektiv und zuverlässig zu meistern 

Luftbild: Firmengelände von oben mit Hallle, LKW und Parkplatz

Ich arbeite mit Unternehmen, Organisationen, Teams und Kooperationsnetzwerken, die sich dem Wandeln stellen, die etwas und damit sich selbst verändern wollen – oder müssen. Dies gelingt gut, mit Gruppenintelligenz – der Weisheit der Vielen. Es gelingt ohnehin am besten gemeinsam. Meine Herangehensweise ist: Die Schwachstellen beseitigen, Stolpersteine aus dem Weg räumen, den Sand aus dem Getriebe waschen und gemeinsam in den Flow kommen.

Wie dies ganz praktisch gelingt:

Meetings & Entscheidungen

Meetings genießen nur geringes Ansehen. Manch behaupten, Besprechungen würden sogar die Produktivität senken. Umfragen und Studien belegen dies. Der Qualität von Besprechungen werden schlechte Noten attestiert, wie auch ihrem Kosten-Nutzen-Verhältnis.

Eine Doodle-Studie spricht von riesigen Schäden, die nutzlose Meetings verursachen – allein in Deutschland sollen es 64,7 Mrd. Euro pro Jahr sein. Im Meinungsmonitor des Fachmagazins managerSeminare.de halten nur 5 % der Befragten ihre Meetings für effizient.

Dabei sind Besprechungen und Versammlungen ganz essenziell für Organisationen aller Art. Zum einen sollen Informationen geteilt werden, dass alle auf dem gleichen Stand sind. Zum anderen gilt es hier, tragfähige Beschlüsse zu fassen, nachhaltige Entscheidungen zu fällen, einen soliden Kurs festzulegen – und zwar gemeinsam.

Besprechungen mit Ergebnissen stehen im Fokus, auf den ich mich konzentriere. Ob nun Team-Meetings, Strategie oder KVP-Treffen, Gesellschafter- oder Gründungsversammlungen. Es kann viel leichter gehen und obendrein fast doppelt so schnell.

Das garantiere ich mit Magic✯Meetings.
Lesen Sie mehr dazu hier …

Individuelle Begleitung

Unternehme und Organisationen fordern mitunter ganz individuelle und besondere Maßnahmen und Veränderungen. Dort steht zunächst die individuelle Begleitung der obersten Führungsebenen im Vordergrund. Ich biete für die individuelle Begleitung Erfahrungen aus den folgenden Bereichen:

  • Konflikte & Probleme beheben;
  • Visionen, Strategien, Produkte & Innovationen entwickeln;
  • Nachfolge und Unternehmensübergang sicher durchführen;
  • Teamkultur, Kollaboration & Partizipation einführen;
  • Fehlerquote senken & KVP etablieren.

Referenzen

Auf Anfrage sind einige meiner Klienten gerne bereit, über ihre individuellen Erfahrungen und die Wirksamkeit meiner Arbeit zu sprechen. Unter anderen …

  • Bereichsleiter Forschung für Elektroantriebe bei einem Weltmarktführer im Bereich Maschinenbau;
  • Geschäftsführer in einem Tochterunternehmen des größten deutschen Logistikkonzerns;
  • Teamleiter in einem der größten DAX-30-Konzerne;
  • Vorstand einer mittelständischen Branchengenossenschaft.

Rufen Sie mich an oder schicken Sie mir eine Nachricht mit Ihren Fragen und Wünschen – hier …