Wendepunkt zwischen Tradition und Zukunft von Medienlösungen
Was tun, wenn die Tugenden von fünf Generationen kein Erfolgsgarant für die Zukunft sind? Vor dieser anspruchsvollen Aufgabe steht Unternehmer Wolf-Eberhard Hain und seine Mediengruppe HMG – und geht dabei neue Wege. Im August fand der Innovationsworkshop mit Repräsentanten der ›Generation Y‹ statt – im alten Tower des Bremer Flughafens.
Die strukturellen Probleme der Druckindustrie kann man nur mit einer zukunftsorientierten Ausrichtung beantworten. Dieser Überzeugung folgend, hat Wolf-Eberhard Hain um das Druckhaus Humburg die HMG aufgebaut. Die Mediengruppe umfasst inzwischen zwei Druckereien, zwei Verlage und eine Agentur für Digitale Medien – mit Standorten in Bremen, Hamburg, Berlin, Moskau und Paris.
›Die Entwicklung medialer Innovationen ist das anspruchsvolle Ziel, auf das es die Unternehmen der Gruppe und die Menschen auszurichten gilt‹, meint Geschäftsführer Wolf Hain. Hier geht die Gruppe neue Wege: Zum einen bei der Aktivierung der Unternehmenssynergien, zum anderen beim Innovationsprozess – mit dem Düsseldorfer Gruppenintelligenz-Coach Tom Müller.
Zum ersten Innovationsworkshop ›HMG Think Tank‹ lud die HMG die nächste Generation der Mediennutzer ein und ließ sich so durch den Blick von Außen unterstützen. Mit professioneller Begleitung und Moderation durch zwei Coaches entwickelten externe Repräsentanten einer neuen Generation Ideen, wie neue, innovative Medienlösungen aussehen können.
›Ich war erstaunt, welche Ergebnisse diese erste Veranstaltung erbrachte‹, räumt Wolf-Eberhard Hain ein. ›Jetzt gehen wir daran, diese wertvollen Erkenntnisse in Lösungen umzusetzen und Produkte zu entwickeln.‹