Humburg Media Group nutzt Gruppenintelligenz für Marktvorsprung in einem hart umkämpf­ten Markt

Die Humburg Media Group (HMG) ist ein Zusammenschluss attrak­ti­ver Medienpartner (Zwei Druckereien, vier Verlage, eine Werbeagentur und ein Versandhandel). Als Mediendienstleister steht auch die­se Gruppe vor zwei gro­ßen Herausforderungen: Zum einen, im Medien- und Kommunikationsmarkt zu bestehen, der einem ste­ti­gen, schnel­len Wandel unter­liegt. Zum ande­ren, inte­grier­te Kommunikationslösungen für Kunden zu ent­wi­ckeln, damit die Inhalte schnel­ler beim Empfänger sind, bes­ser wahr­ge­nom­me­nen wer­den und zu deut­lich mehr Reaktion führen.

Abbildung Interview Print & Produktion
Abbildung: Interview Print & Produktion

Diese hohe Messlatte leg­te der Bremer Gruppengründer, Unternehmer und Hauptgesellschafter Wolf-​Eberhardt Hain. Im 6. Jahr des Gruppenbestehens geht der ambi­tio­nier­te Kopf der Gruppe noch einen deut­li­chen Schritt wei­ter. Die Humburg Media Group soll ihre vol­le Kreativität und das vol­le Potenzial ihrer Leistungsfähigkeit entwickeln

Um auf die­ses Ziel aus­ge­rich­tet schnel­ler vor­an zu kom­men wur­de Gerhard Heering im Januar 2013 als Chairman in die Humburg Media Group beru­fen und über­nimmt als Schwerpunkt die wei­te­re Entwicklung der Gruppe. G. Heering kennt die Humburg Media Group von Grund auf, da er vie­le Jahre Geschäftsführer des Druckhaus Humburg war. Unterstützt wer­den die Mediengruppe und der neue Vorsitzende durch einen pro­fes­sio­nel­len Coach für Gruppenintelligenz.

Dazu Hain: ›Was liegt näher, als die Intelligenz der kom­plet­ten Gruppe zu akti­vie­ren und zu nut­zen. Alle, die end­lo­se Besprechungen und im Sande ver­lau­fen­de Ergebnisse ken­nen, wis­sen, wie es nor­ma­ler­wei­se läuft. Wir wol­len im Gegensatz dazu ener­gie­ge­la­den, ziel­ge­rich­tet und krea­tiv sein. Und dazu haben wir uns einen Profi für Gruppenintelligenz geholt.‹

Die HMG geht damit einen unge­wöhn­lich neu­en Weg, sich von einem Gruppenintelligenz-​Coach unter­stüt­zen zu las­sen, der auf Innovationen, Kreativität und Effizienz spe­zia­li­siert ist. Dazu der Gruppenchef selbst­be­wusst: ›Wir wol­len vor­ne sein. Und auf Dauer soll dort vor­ne sein, wo wir sind.‹

Siehe auch Interview ›Nur gemein­sam sind wir stark‹…

Sichere Kurz-URL die­ser Seite ➜ https://​griq​.de/​B​s​LWG