Kurskorrektur im Steigflug wird zum Wendepunkt

Mediative Moderation trägt zu Klarheit und Verständigung bei

Steigflug
Steigflug | © bogey71 – Fotolia​.com

Starts und Landungen sind die anspruchs­vol­len Phasen in der Fliegerei. Beim Aufbau eines Unternehmens ist gro­ße Aufmerksamkeit gera­de in der Startphase gefragt. Schwachstellen, Missverständnisse oder ver­deck­te Konflikte kön­nen lang­fris­ti­ge, kost­spie­li­ge Auswirkungen haben. Gelegentlich wer­de ich in frü­hen Stadien geru­fen, die Beteiligten zu unter­stüt­zen. Im Sommer 2011 war es ein Startup in Süddeutschland, spe­zia­li­siert auf die Vermittlung von Führungskräften.

Die Beteiligten waren sich bei Gründung einig gewe­sen. Die Ziele waren for­mu­liert, ein Businessplan geschrie­ben, das Unternehmen gegrün­det und eine Geschäftsführerin gefun­den. Die Gesellschafter waren alle­samt sehr erfolg­rei­che Manager in boo­men­den Branchen gewe­sen, hat­ten dort beacht­li­che Erfolge erzielt. Im neu­en Startup woll­ten sie sich auf ihre Rolle als Beiräte beschrän­ken. Doch irgend­et­was lief nicht so, wie geplant und es mach­te sich Unmut breit. Jeder hat­te eige­ne Ideen und Vermutungen, was zu tun sei. Über das Für und Wider von Maßnahmen wur­de häu­fig dis­ku­tiert – gar gestrit­ten. Ein Management-Coach riet dem Gesellschafterbeirat, jeman­den von außen zu holen. Ein Tag der Verständigung mit medi­ta­ti­ver Moderation wur­de zu einem Wendepunkt.

Anhand der geäu­ßer­ten Meinungen wur­de mir eine häu­fig wie­der­keh­ren­de Situation deut­lich: Diskutiert wur­den zu tref­fen­de Maßnahmen – wie etwas zu tun und zu errei­chen sei. Und wie so oft dis­ku­tier­ten die Beteiligten über Kurskorrekturen und Maßnahmen, ohne an die eigent­li­che Ursache ihres Unmuts zu kom­men. Bildhaft gespro­chen rei­ßen vie­le Hände gleich­zei­tig am Ruder – glau­ben, den rich­ti­gen Kurs und die erfolg­ver­spre­chen­de Router zu ken­nen. In die­sem Fall ging es jedoch um eine ande­re, noch ver­deck­te Ebene.

Worum geht es wirklich?

Derartige Situationen kann­te ich aus ande­ren Fällen, etwa wo es um Generationenwechsel und Unternehmensnachfolge ging. Wenn Unternehmenseigner oder Verantwortliche Aufgaben abge­ben und dele­gie­ren, soll­ten sie die­se und die damit zusam­men­hän­gen­de Verantwortung wirk­lich abge­ben – und das Steuer los­las­sen. Im Fall des süd­deut­schen Unternehmens fehl­ten nur klei­ne aber wesent­li­che Zutaten, wie Wertschätzung und Vertrauen. Das wur­de mir anhand der Schilderung der Geschäftsführerin klar. Ihr war wich­tig, dass die Gesellschafter ihr wirk­lich das Vertrauen aus­spra­chen und ihre bis­he­ri­gen gro­ßen Bemühungen wert­schätz­ten. Auch, wenn die Ergebnisse noch nicht den Erwartungen entsprachen.

Im über­tra­ge­nen Sinn geht es in sol­chen Situationen dar­um, ein­an­der in die Augen zu schau­en und zu sagen: Ich sehe dich, ich akzep­tie­re dich und ich ver­traue dir, dass du dein Bestes gibst. Oder aber die Konsequenzen zu zie­hen, wenn ein bestimm­ter Punkt über­schrit­ten ist. In die­sem Fall war es noch nicht zu spät und das wech­sel­sei­ti­ge Anerkenntnis ein deut­li­cher Wendepunkt.

Heute, drei Jahre spä­ter, bestä­tigt Geschäftsführerin: ›Das Meeting sei­ner­zeit war der Wendepunkt zum Guten. Es war der Moment als wir zusam­men kamen. Auch danach, als die wirt­schaft­li­chen Zeiten nicht ein­fach waren, haben wir uns an die­sen Moment der Gemeinsamkeit erin­nert. Dieser Termin war auf jeden Fall hilf­reich.‹ Seit 2013 schreibt ihr Unternehmen schwar­ze, in 2014 sogar sehr gute Zahlen

Mediative Moderation als Erfolgsfaktor in der Startphase.

Nicht sel­ten enden Kooperationen, Partnerschaften und Beschäftigungsverhältnisse frü­her als not­wen­dig – bevor sie so rich­tig begin­nen. Oft sagen mir Beteiligte in Vorgesprächen: ›Wenn wir dies­mal nicht zu Ergebnissen kom­men, stei­ge ich aus.‹ In allen Fällen hat es sich gelohnt, vor die­sem Schritt einen letz­ten Versuch der Verständigung zu unter­neh­men – mit einem exter­nen Profi.

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Vielen Dank.
Tom Müller

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