Dreiteilige Serie zu Führungsqualität im Mittelstand
Die Zusammenhänge von Führungsqualität, Mitarbeiterzufriedenheit und Unternehmenserfolg erscheinen plausibel. Dennoch wird der Entwicklung von Führungsqualitäten wenig Bedeutung beigemessen. Eine Erkenntnis scheint dort noch nicht verinnerlicht: Führung bedeutet weniger, den Geführten fachlich überlegen zu sein. Ganz andere Fähigkeiten gefordert, wenn es um Führung geht und die Kernaufgabe, Menschen anzuleiten und weiter zu entwickeln. Hier finden Sie einige Perspektiven.
In dieser dreiteiligen Beitragsserie habe ich unterschiedliche Ideen und Sichtweisen zusammengetragen, die ich für plausibel leicht umsetzbar halte.
Lesen Sie hier weiter, was aus meiner Sicht erfolgreiche Führung in Zukunft ausmacht und – was aus meiner Sicht noch viel wichtiger ist – wie diese Erfolgsfaktoren der Führung kostengünstig und effektiv auch in kleinen und mittleren Unternehmen integriert werden können:
- Teil 1: Führungsqualität macht Unternehmen erfolgreich.
- Teil 2: Führung gut, Mitarbeitende glücklich, Unternehmen erfolgreich.
- Teil 3: Wie Führung im Mittelstand sich verändern wird.
Meinungen
Haben Sie Anregungen, Meinungen, Fragen oder Themenwünsche?
Ich freue mich auf Anregungen und Kommentare zu den Beträgen hier!
Nachschlag
Zeitgleich zum letzten Teil dieser Beitragsreihe erschien der Blogbeitrag Führen heißt dienen von Marcus Raitner.