Interview im VDI-Journal des Bezirksvereins Niederrhein
›Wie ohne Zauberei und mit etwas „Magie“ die Kommunikation noch reibungsloser funktioniert‹
Dieses Interview mit Tom Müller erschien im Dezember 2023.
Dieses Interview mit Tom Müller erschien im Dezember 2023.
Ich werde oft gefragt, was es mit der Magie auf sich hat in Magic✯Meetings. Ein Aspekt ist die Zeitersparnis.
…Nur ein Zehntel der Zeit für eine EntscheidungWeiterlesen »
Eine 25-seitige Publikation widmet sich der »strategische Talententwicklung in wirtschaftlich unsicheren Zeiten«. In Kundengesprächen hat das herausgebende Unternehmen vier wichtige Probleme herausgefunden. Ebendiese Herausforderung in der Teamentwicklung adressiert das Magic✯Meetings-Konzept in kompakter Weise – kostengünstig, effektiv und mittelstandsgerecht.
…Die vier Herausforderungen der strategischen Team- und TalententwicklungWeiterlesen »
„Ohne unsere Zusammenarbeit hätten wir die Covid-Krise nicht bewältigt“, sagte mir der Geschäftsführer eines großen Logistikunternehmens Ende 2021. Die steigende Krisenfrequenz macht es erforderlich, Antworten auf Fragen zu finden, die vorher nie gestellt wurden. Ähnliche Herausforderungen begleiten den Mittelstand seit Beginn der Digitalisierung. Doch wie kann dieser die Zukunft vorhersagen?
…In den ersten Teilen unserer Serie erläuterten wir, wie wichtig Entscheidungen in schwierigen Zeiten sind. In diesem Artikel widmen wir uns der Königsdisziplin: schnell, kreativ und lösungsorientiert zu Ergebnissen und sicher zu tragfähigen Entscheidungen kommen – ob im Vorstand oder Team.
…Gemeinsam schnell, sicher und nachhaltig entscheidenWeiterlesen »
›Zuhören in diesem tiefen Sinne ist ein Geschenk‹, sagt Medienwissenschaftler Bernhard Pörksen im Interview (1) – und meint damit die nicht egozentrische Form des Zuhörens. In der sehr aktiven Form der Zuwendung liegt auch der Keim für ein Erfolgsrezept, wenn es um effektive Besprechungen und Versammlungen geht.
…Wenn Reden Silber ist und Schweigen Gold – was ist dann Zuhören?Weiterlesen »
Meine ersten beruflichen Meilen absolvierte ich in einer Branche, die durch die Effekte der Digitalisierung seit Mitte der 1980er-Jahre durchschüttelten. In meinem einstigen Fachgebiete Druck- und Druckvorstufentechnik habe die dramatische Transformation miterlebt und begleitet – vom Blei- und Fotosatz über Desktop-Publishing und digitale Workflows bis zum Internet. Doch das war erst der Anfang.
…Wer ist dieser Magic-Meetings-Müller eigentlich?Weiterlesen »
Wieso soll die Weisheit der Vielen mehr sein als viel Wissen? ➜ Teil 1 dieser Artikelserie erläuterte, wie essenziell Entscheidungen gerade in schwierigen Zeiten sind – und diese dann auch konsequent umzusetzen. Doch wie kann dies konkret gelingen? Dieser Teil widmet sich einer Wirkkraft, der ich vertraue, wenn es um komplexe Themen geht: Gruppenintelligenz.
…Gruppenintelligenz ist mehr als SchwarmintelligenzWeiterlesen »
Seit Beginn der Digitalisierung und nicht zuletzt durch das Internet scheint die Zukunft immer schneller auf uns zuzukommen. Scheinbar zwangsläufig fegt eine Krise nach der anderen durch unser Leben – ob privat oder beruflich. So mancher sehnt sich nach der guten alten Zeit zurück. Doch die ist vorüber. Es gilt, in die Zukunft zu blicken – und zu schauen, welche wesentliche Kernkompetenz wir dringend für das vor uns liegende Zeit alter erwerben sollten: Sicher entscheiden zu können.
…Wer die Zukunft meistern möchte, sollte schnell und sicher entscheiden.Weiterlesen »
›In der Debatte über längere Laufzeiten für Atomkraftwerke will die Bundesregierung sich nicht zu einer Entscheidung drängen lassen‹, meldete die Tagesschau diese Woche. Vielen Menschen stockt der Atem, wann immer weitreichende Entscheidungen anstehen. In diesem Beitrag geht es weniger um die nationale Energieversorgung. Eher geht es um Energieeinsparungen, wenn wir lernen, uns leichter zu entscheiden.
…›Anhand einfacher Beispiele erklärt Tom das Verhalten der Menschen in der Gruppe und führt einem die Unzulänglichkeiten des eigenen Gehirns vor Augen.
…›Bei unseren Rundgängen entdecken wir immer wieder Reisende, die orientierungslos sind oder verzweifeln. Manche sitzen weinend auf den Fluren‹, sagt Bettina Klünemann im Interview mit dem Nachrichtenmagazin Der Spiegel[1]. Die Seelsorgerin am größten deutschen Verkehrsflughafen beschreibt keinen Zustand während einer Krise, sondern den danach – im Sommer 2022. Ich denke, aus der aktuellen Situation an vielen deutschen Flughäfen können wir etwas lernen – über uns selbst.
…Was wir aus Krisen lernen können – über uns selbstWeiterlesen »
›Toms ruhige Art, auf das Gegenüber einzugehen, schafft Vertrauen und regt das eigene Sinnieren an. Seine Lebenserfahrung und seine Geschichte bringt er an den richtigen Stellen ein – aus der Praxis für die Praxis.
…Wild gestikulierend rennt ein Mann hin und her am westlichen Ufer des heutigen Rheins vor etwas mehr als viertausend Jahren. Auf einem mehr als zwölf Meter langen Einbaum rudern fünf Menschen angsterfüllt, um den Mann und damit das rettende gegenüberliegende Ufer zu erreichen. Sie sind mit ihren Mammutzähnen auf dem Weg, aus einem Nebenfluss kommend zu einem Handelsplatz jenseits des großen Stroms. Nun kämpfen sie leidenschaftlich gegen die träge und umso mächtigere Strömung an, um nicht in den flussabwärts liegenden Stromschnellen mitgerissen zu werden. Doch so sehr sie sich auch anstrengen, je panischer sie paddeln: Das urzeitliche Handelsschiff treibt schneller werdend weiter vom Kurs ab, wird schließlich mitgerissen, kentert und bleibt einige Kilometer weiter kieloben im Uferdickicht hängen. Alles ist verloren.
…Von Menschen führenden Personen – sogenannten Führungskräften – wird viel verlangt. Zum einen sollen sie Ergebnisse bringen, zum anderen Menschen zu Leistung motivieren, weiter entwickeln und im Unternehmen halten. Dabei haben sie obendrein noch mit einem Bruch des Führungsstils über die Organisationsebenen zu tun, bekommen von oben Druck, sollen nach unten kooperativ führen.
…Gruppenintelligenz-Barometer Juni 2022Weiterlesen »
Bild 1: von OpenClipart-Vectors auf Pixabay
Wann immer ich die Menschen nach Meetings frage, verdrehen sie fast reflexhaft die Augen. Ich kenne kaum jemand, der der Besprechungsqualität in seiner Umgebung zufrieden ist. Wenn ich mit Teams und Gruppen arbeite und beginne, die Reihenfolge zu verändern, erlebe ich ein vehementes Verteidigen von Diskussionsblöcken vor dem Sammeln von Ideen. Das kann sinnvoll sein, birgt jedoch Gefahren. An vielen Punkten im Entscheidungsprozess bedarf es eines Austauschs von Meinungen. Wie das gut gelingen kann, lesen Sie hier …
…Das Gruppenintelligenz-Barometer regelmäßig Einschätzungen und Meinungen ab zu verschiedenen Themen in Wirtschaft und Gesellschaft. Diesen Monat geht es um die Situation von freiberuflich arbeitenden Menschen und Einpersonen-Unternehmen.
…Gruppenintelligenz-Barometer Februar 2022Weiterlesen »
Die aktuelle Situation zeigt deutlich, wie schnell sich Rahmenbedingungen ändern können – wie schnell die trügerische Sicherheit dahin sein kann. Auf einmal ist es von essenzieller Bedeutung, das eigene Angebot auch auf neuen Wegen bekannt zu machen. Diese Krise offenbart, wo unser Angebot Schwachpunkte hatte und verwundbar war. Wie werden wir unter den veränderten Bedingungen wieder sichtbar, wahrgenommen und gebucht?
…Das Gruppenintelligenz-Barometer fragte im Oktober und November 2021 die Meinungen ab zu den Sachthemen, denen sich die neue Bundesregierung in Deutschland widmen möge. An der Umfrage haben innerhalb von zwei Monaten nur 63 Personen teilgenommen. Dies zeigt wohl, dass nicht jedes Thema flugs mit einem schnellen Votum abgehandelt werden kann.
…Ergebnis Gruppenintelligenz-Barometer Oktober – November 2021Weiterlesen »
›Ich empfand es sehr erhellend, den Unterschied zwischen Gruppen- und Schwarmintelligenz einmal bewusst zu machen. …
…Danke für die Inspirationen, die mir mein tägliches Wirken ergänzenWeiterlesen »
Ein Grundstein wird häufig so tief und fest im Fundament eines Gebäudes verankert, dass man erst an Ende seiner Lebenszeit wieder an ihn herankommt. Ähnlich tief gehört die Strategie in der Basis eines Unternehmens, einer Kooperation, einer Bewegung verankert. Wie ihr zügig zu einem tragfähigen Sockel kommt? Hier eine Idee.
…Die gemeinsame Strategie – Basis der NeugründungWeiterlesen »
›Tom Müller moderierte die Runde mit Klarheit und Struktur, aber auch sehr viel Feingefühl für die Teilnehmer.
Ich durfte die Magie zum ersten Mal bei einer Gruppendiskussion erleben. Bisher verliefen solcher Gespräche häufig äußerst chaotisch. Durch die tolle Moderation von Tom Müller wurde der Fokus auf die Fragestellung gehalten, jeder bekam Zeit sich zu äußern und es entstand eine wunderbare Gruppendynamik.
…Das Gruppenintelligenz-Barometer erzeugt Stimmungs- und Meinungsbilder zu Fragen, die die Öffentlichkeit beschäftigen. Hier kann jede Person ihre Meinung abgeben. Die Teilnahme ist anonym möglich. Es dauert nicht länger als 30 Sekunden. Also gerne mitmachen und staunen. Bei der September-Frage geht es um die Verkehrswende in den Städten.
…Das Gruppenintelligenz-BarometerWeiterlesen »
Das Gruppenintelligenz-Barometer fragte im September 2021 die Meinungen ab zur Verkehrswende in den Großstädten. An der Umfrage haben 86 Personen teilgenommen. Weiter unten nun eine Erläuterung der Ergebnisse.
…Ergebnisse Gruppenintelligenz-Barometer September 2021Weiterlesen »
›Ich habe bislang noch nie ein Meeting erlebt, das durch die Art der Moderation so produktiv und harmonisch ablief. …
…Vielen Dank für die wirkliche grandiose PerformanceWeiterlesen »
Quarks & Co hat den Vergleich gewagt und das Bewertungsmethode Systemisches Konsensieren (SK-Prinzip) der üblichen Wahlmethode verglichen. Das Ergebnis ist beeindruckend, wenn man statt Zustimmung den Widerstand zu jeder der zu wählenden Parteien angeben kann. Ein Nicht-Wähler gab an, dass er dann auch wählen würde und eine andere Teilnehmerin bemerkte, dass man sich dann mit allen zu wählenden Parteien beschäftigen müsste.
…Wo diskutiert wird, beobachte ich häufig eine destruktive Tendenz: Positionen verhärten sich und Meinungen werden umso druckvoller vorgetragen, je länger es dauert. Doch worum geht es eigentlich im Kern in Besprechungen, die Ergebnisse produzieren sollen? Darum, sich selbst auszuleben – gar auszutoben – oder um die gemeinsame Sache? Ich denke, man kann Entscheidungsprozesse in eine Form bringen, ohne das Team oder gar die gesamte Gesellschaft zu spalten. Wollen sich die meisten Menschen nicht lieber zusammen- statt auseinandersetzen? Dieser Ausrichtung steckt in Magic✯Meetings.
…Das Gruppenintelligenz-Barometer fragte im Juli 2021 die Meinungen ab zum Tempolimit auf deutschen Autobahnen. An der Umfrage haben 234 Personen teilgenommen. Weiter unten nun eine Erläuterung der Ergebnisse.
…Ergebnisse Gruppenintelligenz-Barometer Juli 2021Weiterlesen »
›Ich hätte nie gedacht, dass ich das überstehe‹, habe ich mich gelegentlich sagen hören. Ebenso oft ist mir dabei etwas Entscheidendes klar geworden: Hinterher sieht die Krise gar nicht mehr so düster aus, als zu dem Zeitpunkt, als ich tief in ihr steckte. Mit Krisen meine ich sowohl die geschäftliche als auch die persönliche Variante. Dann, wenn man nachts stundenlang wach liegt vor Sorgen. Krisen werden umso schlimmer, je länger man mit ihnen allein bleibt. Das weiß genau. Und ich bin überzeugt: #GemeinsamGehtDasBesser
…›Danke für das Buch und meinen Erkenntnisgewinn zu Systemischen Konsensieren.‹
…
Danke für meinen Erkenntnisgewinn zum Systemischen KonsensierenWeiterlesen »
›Die KMU-Kreise von Tom Müller beschleunigen Entscheiden, bieten neue Sichtweisen und Handlungsempfehlungen. Ideal gegen Betriebsblindheit, Tunnelblick und Blind Spots. Unternehmer:innen finden hier uneigennützige, vertrauliche Hilfe zur Selbsthilfe.‹
…
›Vielen Dank für Dein Buch – eine mir wichtig gewordene Lektüre.‹
…
„Bei Online-Treffen gehen wir gemeinsam in einen Denk- und Erkundungsprozess, der mich immer wieder überrascht. …
…
Lässt Gruppenintelligenz wirklich und erlebbar werdenWeiterlesen »